Liebe Community
Am 25. März im vergangenen Jahr wurde das Projekt Euthenia offiziell eröffnet. Aus dem nichts kamen viele Spieler, teilweise auch bekannte Namen und Gesichter aus früheren Zeiten und auch einige Neue. Mit dieser positiven Überraschung haben wir nicht gerechnet und umso mehr hat uns eure Aktivität gefreut.
Bereits in der Entwicklung war uns bewusst, dass es nicht leicht werden wird, einen neuen Server in der bisherigen Serverlandschaft zu etablieren. Die meisten Spieler, die aktiv Minecraft spielen, sind bereits auf einem Netzwerk aktiv, andere spielen vermehrt nur in einem kurzen Zeitraum oder spielen generell andere Spiele. Nach einigen Wochen und Monaten wurden die Spielerzahlen stetig weniger, im aktuellen Jahr teils weniger als eine Handvoll, die täglich den Server besuchen.
Um mögliche Spekulationen bezüglich einer Schließung direkt aus dem Weg zu räumen: Auch wenn die Spielerzahlen nicht die Werte aufzeigen, wie zu Beginn, wird das Projekt nicht direkt geschlossen. Ziel dieses Projekts war es von Beginn an eine angenehme und entspannte Spielatmosphäre zu bieten, bei der jeder individuell seinen Spielstil verfolgen kann. Deshalb soll auch jeder die Möglichkeit haben, seine Zeit einzuteilen, wie man möchte. Ob nun dabei mehrere Spieler nebenbei online sind oder man alleine für sich spielt. Die Möglichkeiten für jeden Spielstil sind gegeben.
Ein großer Dank geht vor allem an die Spieler, die uns über den Zeitraum begleitet und das Projekt finanziell unterstützt haben.
Nun möchten wir einen kurzen Überblick geben, was innerhalb des Jahres auf Euthenia passiert ist:
- Innerhalb der Anfangszeit wurde der Marktplatz inklusive eines Shop-Systems veröffentlicht.
- Viele neue und individuelle Craftingrezepte wurden über die gesamte Zeit eingefügt, z.B. die Herstellung von Leder aus verrottetem Fleisch, Kettenrüstungsteile, etc.
- Einige Toplisten, die z.B. die Spieler und Siedlungen mit dem meisten Geld als auch die Spieler mit den meisten XP auflisten.
- Weitere Befehle für die verschiedenen Ränge, u.a. /anvil, /stonecutter wurden eingefügt.
- Monatliche bzw. saisonale Deko-Köpfe verschönern und ergänzen das Einrichten der Bauten.
- Das große und vielfältige Stadt-System, mit dem man eine eigene Welt zum Bauen erhält und mit Freunden gemeinsam spielen kann, wurde veröffentlicht.
- Ein Farmwelten-System, dass die Farmwelt, der Nether und das Ende eigenständig durch die Mitarbeit der Spieler vergrößert werden kann.
- Die Überarbeitung der Fahrenden Händler, sodass die Preise als auch die Items automatisch an die Nachfrage und das Angebot anpasst.
- Das Aufträge-System, bei denen verschiedene Aufgaben für Belohnungen erfüllt werden müssen.
- Viele Events, Anpassungen der vorhanden Systeme und weiteren kleinen Änderungen, die jederzeit im Changelog im Forum als auch im Discord eingesehen werden können.
Wir freuen uns weiterhin auf die kommende Zeit mit euch. Jederzeit könnt ihr uns kontaktieren, wenn ihr Feedback geben möchtet oder schlicht eine Frage habt.
Euer Euthenia-Team