Das Stadt-System

  • Liebe Leserinnen und Leser


    In diesem Beitrag möchten wir euch das Stadt-System einmal etwas genauer erklären, wie die Grundfunktionen aussehen und was man mit einer Stadt alles anstellen kann.


    Die Stadt


    Mit einer eigenen Stadt können sich Spieler zusammenschließen und eine eigene Welt zum freien Bauen erhalten. Diese Welt ist natürlich nicht unendlich groß, kann aber mit speziellen Forschungen stetig erweitert werden. Für eine Stadtgründung werden mindestens 3 Mitglieder (inklusive Stadtersteller) sowie 200.000 Coins benötigt. Neben dem Stadtnamen (mind. 5 Zeichen, max. 32 Zeichen) braucht die Stadt auch ein Kürzel (mind. 3, max. 5 Zeichen) und einen Welten-Seed. Hier habt ihr nun die freie Wahl, wie eure Welt aussehen soll. Überlegt gut, welchen Seed ihr nun auswählen wollt. Sämtliche Strukturen werden beim generieren nicht mit eingefügt. Wichtig ist vor allem, dass das System am Koordinatenursprung (am Nullpunkt) berechnet wird, berücksichtigt das bei eurer Auswahl. Zu Beginn ist eine Stadt 600x600 Blöcke groß (300 Blöcke in jede Richtung vom Nullpunkt aus). Zudem kann man nur Mitglied in einer Stadt sein.


    Grundsätzlich gilt weiterhin, dass in Städten keine feindlichen Mobs spawnen können, Feuer sich u.A. nicht ausbreitet und es auch keine Erze in dieser Welt gibt. Diese werden bei der Erstellung ausgetauscht.


    Wenn nun die oben stehenden Kriterien erfüllt sind, kann der Stadtersteller mit "/stadt create" eine Stadt erstellen. Bevor man nun die Stadt betreten kann, müssen die anderen beiden Mitspieler noch hinzugefügt werden. Im Stadt-Menü unter "/stadt edit" oder "/stadt verwalten" können die Mitspieler nun unter "Mitglieder" eingetragen werden.


    Wichtig ist anzumerken, dass der Zutritt zu der Stadt nur funktioniert, wenn die drei Mitglieder auch in der Stadt eingetragen sind. Sobald weniger Mitglieder eingetragen sind, wird der Zugang zur Stadt direkt gesperrt.


    Städte, die zudem einen eigenen Bereich im TeamSpeak³ haben möchten, können sich bei einem Administrator melden. Ebenso, wenn der Bedarf einer Spielerschaft, einem eigenen Bereich im Forum, besteht.


    Das Stadt-Menü


    Im Stadtmenü (/stadt edit oder /stadt verwalten) könnt ihr sämtliche Einstellungen über die Stadt schalten und walten. Das Menü teilt sich wie folgt auf:

    • Allgemeine Einstellungen - Folgende Einstellungen können getätigt werden: Änderung der Beschreibung unter "/stadt info"; Änderung der Beschreibung beim Kapitän Parger (NPC, der die Städte auflistet) am Spawn; Festlegung des Materials, dass beim NPC als Stadt-Icon angezeigt werden soll sowie einen Begrüßungstext, sobald das Feature freigeschaltet ist.
    • Mitglieder - Hier werden sämtliche Mitglieder aufgelistet sowie neue Spieler können hinzugefügt werden.
    • Gruppen - Auflistung sämtlicher Gruppen sowie die Möglichkeit, neue Gruppen zu erstellen. Jede Gruppe kann einzeln bearbeitet werden, sodass ein Prefix, ein Suffix sowie die Gewichtung individuell eingestellt werden kann. Weiterhin können individuelle Berechtigungen gegeben werden (z.B. Verwaltung von Bauwerken und Forschungen, der Lager- sowie der Kontozugriff und viele weitere Einstellungen)
    • Bauwerke - Die verschiedenen Bauwerke werden benötigt, um neue Features für die Stadt freizuschalten. Jedes Bauwerk benötigt unterschiedliche Materialien. Sobald alle Materialien vorhanden sind, kann das Gebäude gebaut werden. Die Dauer des Baus ist dabei von Stufe zu Stufe unterschiedlich und kann teilweise mehrere Wochen dauern. Jedes Gebäude kann bis Stufe 10 ausgebaut werden. Einige Gebäude benötigen die Ausbaustufe von anderen (z.B. Das Forschungslabor benötigt das Rathaus auf Stufe 1).


      • Rathaus: Das Rathaus ist das Hauptgebäude der Stadt. Es muss als erstes gebaut werden, bevor man andere Gebäude errichten kann. Mit Erhöhung des Levels, erhöhen sich die maximalen Gruppenanzahl um 1 pro Stufe. Zu Beginnt hat man 5 erstellbare Gruppen.
      • Wohngebäude: Das Wohngebäude erhöht die Anzahl der maximalen Mitglieder, die in einer Stadt sein können. Mit Erhöhung der Stufe, erhöht sich die maximale Mitgliederanzahl um 5 Mitglieder. Zu Beginnt können inklusive dem Ersteller 5 Mitglieder in einer Stadt sein.
      • Forschungslabor: Das Forschungslabor ist der Ort, an dem die Forschungen für Coins in Auftrag gegeben werden. Stufe 1 schaltet die Forschungen frei, Stufen 2-10 erhöhen die Forschungsgeschwindigkeit um 5% je Stufe.
      • Bank: Der Ausbau der Bank ist wichtig, um den maximalen Platz für das Kontoguthaben für die Stadt zu erhöhen. Die Bank erhöht das maximales Kontoguthaben um 250.000 Coins pro Stufe. Zu Beginn können 250.000 Coins auf dem Konto gesichert werden.
      • Lagerhaus: Das Lagerhaus bietet ein platzsparendes Stadtlager. Mit jeder Stufe erhält die Stadt Platz für 128 neue Itemtypen mit unendlich viel Lagerplatz pro Typ. Zu Beginn kann man 128 verschiedene Itemtypen lager.
      • MBF (Mobiles Baufahrzeug): Das mobile Baufahrzeug erhöht die Baugeschwindigkeit für sämtliche Bauwerke mit jeder Stufe um 5%.
    • Forschungen - Für Forschungen wird das Forschungslabor benötigt. Sobald das Gebäude errichtet ist, können Forschungen im Austausch von Coins aufgegeben werden. Die Forschungen kosten natürlich unterschiedlich viel und brauchen auch unterschiedlich lange Zeit. Geforscht werden können:
      • Begrüßung (max. Stufe 1) - Sobald dies erforscht ist, kann man in den Einstellungen den Begrüßungstext eingeben, der jedes Mal im Chat gesendet wird, wenn man die Stadt betritt.
      • Kartenkunde (max. Stufe 12) - Mit jeder einzelnen Stufe erhöht sich der Platz zum Bauen um 100 Blöcke in jede Richtung.
      • Zusätzliche Forscher (max. Stufe 5) - Erhöht die Forschungsgeschwindigkeit des Forschungslabors um 5% pro Stufe.
      • Zusätzliche Bauarbeiter (max. Stufe 5) - Erhöht die Baugeschwindigkeit um 5% pro Stufe für sämtliche Bauwerke.
      • Speicheroptimierung (max. Stufe 5) - Erhöht die maximale Kapazität des Stadtlagers um 128 neue Itemtypen pro Stufe.
      • Wohnraumoptimierungen (max. Stufe 5) - Erhöht die maximale Mitgliederanzahl um 5 Mitglieder pro Stufe.
      • Verwaltung (max. Stufe 5) - Erhöht die maximale Gruppenanzahl um 1 pro Stufe.
      • Buchhaltung (max. Stufe 5) - Erhöht das maximale Kontoguthaben um 250.000 Coins pro Stufe.


    Kapitän Parger (NPC)


    Kapitän Parger, der am Spawn im Ballon wartet, ist für die Reise in die Städte verantwortlich. Hier werden euch alle Städte in einem Menü aufgelistet, die man aktuell besuchen kann. Das Icon sowie die Beschreibung können, wie bereits oben genannt, im Stadt-Menü verändert werden. Die Reihenfolge der aufgelisteten Städte hängt von den bisherigen Punkten ab. Städte erhalten Punkte, wenn Bauprojekte (Rathaus, Lagerhaus etc.) und Forschungen abgeschlossen werden. Je nach Levelstufe sind die Punkte dafür unterschiedlich.


    Befehlsübersicht


    Um einen kurzen Überblick über die Befehle zu geben:

    • /stadt create - Öffnet das Interface, in dem die Daten zur Stadterstellung eingeben werden.
    • /stadt edit bzw. /stadt verwalten - Öffnet das Interface für die Bearbeitung der Stadteinstellungen.
    • /stadt list - Listet sämtliche aktivierten Städte auf.
    • /stadt info (Stadtname|Kürzel) - Gibt eine kurze Information zur Stadt aus.
    • /stadt tp (Stadtname|Kürzel) - Teleportiert dich in eine Stadt.
    • /stadt settp - Verschiebt den Teleportpunkt der Stadt kostenpflichtig für 25.000 Coins.
    • /stadt setlager - Erstellt bzw. verschiebt das Stadtlager (bzw. den NPC). Das erstmalige Setzen ist kostenlos, jedes weitere Umsetzen kostet 25.000 Coins.
    • /stadt leave - Verlässt eine Stadt (Der Ersteller kann jedoch nicht einfach so austreten).


    Das Stadt-System ist zum Zeitpunkt kein abgeschlossenes Projekt und kann jederzeit mit neuen Ideen und Features erweitert werden.

    Neue Ideen und Feedback zum System sind deshalb gerne gesehen!


    Euer Euthenia-Team

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